(c) Rodrigo Rodriguez/Unsplash

Hoffnungsbarometer 2022: Gibt es noch Hoffnung?

Im November 2021 wurden 5500 Personen befragt.
 
Publiziert: 06.01.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Seit 2009 führt «swissfuture», die Schweizerische Vereinigung für Zukunftsforschung, jeweils eine Online-Umfrage zu den Zukunftshoffnungen durch. Im vergangenen November haben 5500 Personen an der Umfrage für das Hoffnungsbarometer 2022 teilgenommen.

Sowohl 2020 als auch im Folgejahr hätten die meisten Menschen in der Schweiz die Hoffnung auf eine gute Zukunft nicht verloren, sagt Andreas Krafft (Leiter des Hoffnungsbarometers). Auch wenn die Corona-Pandemie belastend ist, konnte eine Mehrheit der Menschen mit der Situation so umgehen, dass sie ihr Leben gut bestreiten konnten und positiv in die Zukunft blicken, wie es Krafft formuliert.

Die Pandemie kommt in ihr drittes Jahr. Nun seien die Menschen müde, enttäuscht, immer noch hoffnungsvoll, erklärt er. Die Wirtschaft hat sich schneller erholt als gedacht, was den Menschen die Existenzangst genommen hat.

Der Hoffnungsbarometer 2022 fällt für das weibliche Geschlecht besser aus: «Frauen waren eher in der Lage, nicht nur das Negative, sondern auch das Positive zu sehen. Sie waren eher in der Lage, sich selbst zu organisieren. Und die soziale Unterstützung ist den Frauen besser gelungen als den Männern», hält Krafft fest.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Agentur C April l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Sodadrops l Half Page
Irland Reisen | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Irland Reisen | Half Page
Anzeige
Technik Kirche l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Prosperita l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo