Logo

Gottfried Locher zurückgetreten

Radio
Life Channel
Gottfried Locher, Präsident EKS | (c) EKS
28.05.2020
Eine Einschätzung von Redaktionsleiter Daniel Rehfeld
 
In diesem Beitrag
Kategorien
Beitrag

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Gottfried Locher ist gestern 27. Mai 2020 per sofort als Präsident der Evangelisch-reformierten Kirche der Schweiz zurückgetreten. Redaktionsleiter Daniel Rehfeld sieht diesen Schritt als logische Konsequenz der schweren Vorwürfe gegen Locher an, welche jedoch noch nicht bewiesen sind. Dennoch ist er überrascht, wie schnell der Rücktritt kam.

Rehfeld hat Locher in den vergangenen Jahren jeweils zu einem Ostergespräch getroffen, weil für den abgetretenen EKS-Präsidenten Ostern das wichtigste Fest im Kirchenjahr war. Locher hätte sich durch seine Liebe und Wertschätzung für die Kirche ausgezeichnet und dadurch, dass er auch unangenehme Fragen beantwortet habe.

Rücktritt von Kirchenbund-Präsident Gottfried Locher

Gottfried Locher trat am Mittwoch, 27. Mai 2020 als Präsident der Evangelisch-reformierten Kirche EKS zurück. Hintergrund sind Vorwürfe einer Mitarbeiterin, er habe ihr gegenüber eine «Grenzüberschreitung» begangen. Mehrere Frauen hatten sich beklagt.

Die Pfarrerin und Ratskollegin Sabine Brändlin hatte das Leitungsgremium deshalb aufgefordert, Locher zu suspendieren. Als der Rat dem nicht folgte, reichte Brändlin im April ihren Rücktritt ein. Mittlerweile wurde zudem bekannt, dass Locher und Brändlin 2018/19 eine aussereheliche Beziehung miteinander hatten.

Anm. der Online-Redaktion 04Jul20

Wer ist Gottfried Locher?

Gottfried Wilhelm Locher (* 31. Oktober 1966 in Bern, heimatberechtigt in Zürich und Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und evangelisch-reformierter Theologe. Vom 1. Januar 2011 an war er Präsident der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, bis er am 27. Mai 2020 seinen Rücktritt mit sofortiger Wirkung erklärte. Seit 2015 ist er zudem geschäftsführender Präsident der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE).

(Quelle: Textauszug von https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_W._Locher_(Theologe))

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Weihnachtsaktion | Mobile Rectangle
Stricker | Mobile Rectangle
Nothilfe | Mobile Rectangle
Woods Optik | Mobile Rectangle
TDS Schnuppertag | Mobile Rectangle
Adonia | Mobile Rectangle
Compasssion | Mobile Rectangle
Anzeige
TDS Schnuppertage | Half Page
Anzeige
Life on Stage | Leaderboard
Vertiefende Beiträge
Mehr «Kirche & Gesellschaft»
Die katholische Kirche hat im Wiener Nordbahnviertel das Begegnungszentrum «FranZ» eröffnet.
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten