Logo

Exklusiv-Interview mit Bischof Joseph Bonnemain

Radio
Life Channel
Joseph M. Bonnemain, Bischof von Chur | (c) Bistum Chur
19.03.2021 22.03.2021
Am 19. März 2021 zum neuen Bischof von Chur geweiht
 
In diesem Beitrag

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Nach einer Vakanz von fast zwei Jahren wurde der 72-jährige Joseph M. Bonnemain heute Nachmittag – an seinem Namenstag – in der Kathedrale in Chur zum neuen Bischof geweiht. In den vergangenen Tagen hielt er sich im Kloster Cazis auf, um sich auf seine Weihe vorzubereiten. Viel Musse blieb ihm allerdings nicht.

«Ich habe riesigen Respekt vor der Aufgabe. Auch spüre ich eine Belastung, dass ich eine Aufgabe bekommen habe, die viel grösser als meine Kräfte ist. Da brauche ich die Hilfe aller und die Hilfe Gottes», erklärt Bonnemain.

Man hofft, dass der neue Bischof eine Brücke schlagen und Ruhe in das Bistum Chur einkehren kann. Seit Jahrzehnten ist es durch innere Streitigkeiten zerrüttet. In dieser Situation würde Bonnemain gern entsprechend seinem Namensvetter aus dem Alten Testament agieren, der den Ägyptern und auch seiner eigenen Familie zu einer grossen Hilfe wurde. Josef war nicht nachtragend, vergab und machte mit seinen Brüdern einen neuen Anfang.

Bonnemain hat sich zum Ziel gesetzt herauszufinden, was die Bischöfe für die Menschen, welche in der Klemme stecken, Gutes tun können. Er möchte ein Team zusammenstellen, welches seine Vision einer Kirche für die Menschen mitträgt. Er hofft, dass er das Bistum Chur in eine neue Zukunft führen kann.

(Dieser Inhalt basiert auf einer Folge des Podcasts Rauchzeichen von kath.ch)

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Latin Link | Abenteuer | Medium Rectangle
TearFund Verfolgung | Mobile Rectangle
TearFund Weihnachtsgeschenke | Mobile Rectangle
VCH | Mobile Rectangle
Menorca 22 | Mobile Rectangle
Flusskreuzfahrt 22 | Mobile Rectangle
Silvester Madeira 22 | Leaderboard
Zypern 22 | Mobile Rectangle
Anzeige
Norwegen 22 | Half Page
Anzeige
Norwegen 22 | Leaderboard
Mehr zum Thema

Joseph M. Bonnemain ist neuer Bischof von Chur

Er tritt die Nachfolge von Vitus Huonder an.

Journalist deckt Weltverschwörung auf

Im Roman «Der letzte Feind» von Giuseppe Gracia
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch