Logo

500 Jahre Täuferbewegung: Aus der Geschichte lernen

Radio
Life Channel
Ein junger Mann wird getauft. | (c) Elisey Vavulin/Unsplash
30.11.2020
Fünf Themenjahre führen zum Jubiläum im 2025 hin.
 

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Zur Zeit der Reformation gab es mit den Täufern eine Gruppe von Christen, die sich von den Reformatoren abgespaltet hat – zum Beispiel, weil sie der Meinung waren, dass man nur erwachsene Personen taufen sollte. Die Bewegung, die damals entstanden ist – die Täuferbewegung – feiert 2025 ihr 500-jähriges Bestehen.

Die Initiative «Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung» begann schon in diesem Jahr, der Täuferbewegung zu gedenken. Von 2020 bis 2024 steht jedes Jahr unter einem anderen Thema. Für die fünf Themen wurden Werte gewählt, die den Täufern schon in ihrer Ursprungszeit wichtig waren und die auch in der heutigen Zeit relevant sind – 2020 steht beispielsweise unter dem Motto «gewagt! mündig leben».

Das Jahresthema wird in Referaten und anderen Veranstaltungen behandelt, zusätzlich gibt es jedes Jahr ein ausführliches Heft zur Vertiefung der Thematik. Zum Abschluss finden im Jahr 2025 weltweite Gedenkanlässe von verschiedenen täuferischen Kirchen und Institutionen statt.

Im Beitrag zu hören ist die Historikerin Astrid von Schlachta, 1. Vorsitzende des Projekts «Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung».

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Latin Link | Abenteuer | Medium Rectangle
TearFund Verfolgung | Mobile Rectangle
Madagaskar | Mobile Rectangle
TearFund Weihnachtsgeschenke | Mobile Rectangle
VCH | Mobile Rectangle
Anzeige
TearFund Weihnachtsgeschenke | Half page
Anzeige
TDS Aarau | Schnuppertage/Kurse | Leaderboard
Mehr zum Thema

5 Themenjahre als Vorlauf auf 500 Jahre Täuferbewegung

Im Januar 1525 wurden in Zürich zum ersten Mal Erwachsene getauft. So entstand die erste Täufergemeinde und die Täuferbewegung überhaupt.

Fazit nach dem Zwingli-Jahr

Das Jubiläumsjahr 2019 ist vorbei.

Kirchenkalender: Advent

Das neue Kirchenjahr beginnt.
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch