Bei der Gesprächsführung liegt es an uns | (c) 123rf

Schwierige Gespräche – Warum ich die wichtigste Person bin

Unser Gegenüber können wir nicht ändern – uns selbst jedoch schon.
 
Publiziert: 18.11.2020

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

In einem schwierigen Gespräch denkt man oftmals: Wenn das Gegenüber nicht so oder so wäre … dann wäre alles einfacher. Das stimme natürlich, aber das Gegenüber sei nun mal nicht anders, gibt Kommunikationsberater René Meier zu bedenken.

Zudem können wir unser Gegenüber kaum ändern – uns selbst jedoch schon. In einer schwierigen Situation beziehungsweise im Umgang mit einem schwierigen Mitmenschen sind wir herausgefordert, geschickter als sonst zu reagieren, erklärt Meier. Denn unsere gewohnten Reaktionen seien nicht immer die allerbesten. Also müssen wir bei uns selbst ansetzen, um andere und die Beziehung zu ihnen positiv zu beeinflussen.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Irland Reise | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Technik Kirche l Half Page
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Agentur C April l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Sodadrops l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Anzeige
Irland Reisen | Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Prosperita l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo