Logo

Generationen – Generation X

Radio
Life Channel
Menschen auf der Berliner Mauer, 10. November 1989 | (c) Sue Ream/Wikipedia
26.06.2019
Zwischen 1965 und 1980 geboren
 
In diesem Beitrag
Kategorien
Thema: Im Brennpunkt
Beitrag

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Babyboomer, Generation X oder Y: Wann wurden diese Menschen geboren? Und was sind die Eigenschaften dieser Generationen? François Höpflinger (Alters- und Generationenforscher und emeritierter Professor für Soziologie) klärt uns auf.

Als Generation X bezeichnet man diejenigen Menschen, welche zwischen 1965 und 1980 geboren worden sind. Als sie aufwuchs, war der Zukunftsoptimismus der Nachkriegsgeneration verschwunden. Viel stärker als die Babyboomer erkannten sie, dass die berufliche Karriere gebrochen werden könnte und der erste Beruf nicht der letzte sein würde. Sie erlebten als Jugendliche und junge Erwachsene die Entwicklung des Fernsehens und des Personal Computers.

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Zero Lepra | Medium Rectangle
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Versicherung | Mobile Rectangle
Ferien am Meer | Mobile Rectangle
Back to School | Mobile Rectangle
Artikel zum Thema
Weiterführende Tipps
Anzeige
Versicherung | Half Page
Anzeige
TDS Aarau | Schnuppertage/Kurse | Leaderboard
Vertiefende Beiträge

Generationen – Generation Y

Nach 1980 geboren, interkulturell, vertraut mit digitalen Medien

Generationen – Generation Z

Nach 1995 geboren, müssen sie lernen, mit der Digitalisierung sinnvoll umzugehen.

Generationen – Babyboomer

Zwischen 1945 und 1965 geboren, individualistisch, wohlstandsverwöhnt
Mehr «Im Brennpunkt»
Wir sprachen mit dem Buch- und Filmautor Thomas Meyer («Wolkenbruch»).
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten