Logo

Kinderbücher für die kalte Jahreszeit

Radio
Life Channel
Voller Konzentration am Lesen | (c) Johnny McClung/Unsplash
23.11.2020
Drei Tipps für kleine Bücherliebhaber
 
In diesem Beitrag
Kategorien
Beitrag

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Was gibt es Schöneres, als es sich an einem kalten und verregneten (oder gar verschneiten) Tag zuhause gemütlich zu machen und sich in ein Buch zu vertiefen? Nicht nur Erwachsene machen das gern, auch Kinder mögen es, sich in Phantasiewelten entführen zu lassen.

Jürgen Asshoff vom SCM Verlag und Kinder- und Jugendbuchautor Marco Rota haben zusammen drei Kinderbuch-Tipps für uns parat.

 

«Jolima und der Weg nach Immergrün» von Inka Hammond

«Eines Tages kommt ein aussergewöhnlicher Botschafter auf den Marktplatz von Immergrau und verkündet eine aussergewöhnliche Einladung: Der König von Immergrün ruft alle Töchter des Landes auf, bei ihm in seinem Königreich zu leben. Dort gibt es Blumen und Lachen – und die Sonne soll strahlen! Jolima beschliesst, sich auf die lange, gefährliche Reise zu machen …  Eine berührende Geschichte über den Mut, Ängste und Lügen zu überwinden, und über unsere Bestimmung, nahe in Gottes Gegenwart zu leben, unserer eigentlichen Heimat.»

Vom kleinen Waschbären, der sich traute, mutig zu sein» von Kerstin Toepel

«Der kleine Waschbär Henry will das Eichhörnchenbaby Ben zurück zu seinen Eltern bringen. Doch an der ehemaligen Eichhörnchensiedlung bietet sich ihm ein trostloses Bild: Der Wald wurde hier gerodet. Die Eichhörnchen sind an eine andere Stelle gezogen. Fest entschlossen, Bens Familie zu finden, macht sich der kleine Waschbär mit dem Eichhörnchenbaby auf eine abenteuerliche Suche. Der dunkle Wald ist beängstigend, doch Henry gibt nicht auf. Schliesslich naht Hilfe von unerwarteter Seite. Am Ende entdeckt Henry eine Überraschung, mit der niemand gerechnet hat. – Ein Bilderbuch über Mut und Hoffnung für Kinder ab 3 Jahren.»

«Die Vanderbeekers retten Weihnachten» von Karina Yan Glaser

«In fünf Tagen ist Weihnachten, und die Vanderbeekers träumen schon von Plätzchen, Weihnachtsliedern und Geschenken. Ausgerechnet da kündigt der griesgrämige Vermieter ihren Mietvertrag. Aus ist es mit der Weihnachtsvorfreude. Die fünf Geschwister Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney müssen einen Plan aushecken, wie sie den Vermieter umstimmen können. Sie basteln und malen für ihn, schenken ihm ein Weihnachtsbäumchen, lassen alle in der Nachbarschaft eine Petition unterschreiben … Aber nichts scheint sein Herz zu erweichen. Jetzt hilft nur noch ein echtes Weihnachtswunder!»

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Anzeige
10% Ihres Gartenauftrages | half page
Anzeige
Muskathlon | Leaderboard
Vertiefende Beiträge

Thriller für die kalte Jahreszeit

Drei Tipps für den herbstlich-winterlichen Nervenkitzel

Romane für die kalte Jahreszeit

Die drei Romane spielen alle in England, jedoch in verschiedenen Jahrhunderten.

Adventsbücher für die kalte Jahreszeit

Damit es auch beim Lesevergnügen adventlich wird.
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten