Silas «Quirill» Bitterli | (c) Tobias Grimm

Kunstschaffende: Gestalter Silas Bitterli

«Kunst ist für mich inspirierend, wenn ihre verschiedenen Ebenen gleichzeitig ansprechen.»
 
Publiziert: 10.08.2020 19.01.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Die Bilder von Silas Bitterli bestehen fast nur aus schwarzer Farbe – und sie setzen sich mit den grossen Fragen des Lebens auseinander. Als Kunstmaler erschafft er eine fiktive Welt voll von Mythen und Geschichten. «Kunst ist für mich inspirierend, wenn ihre verschiedenen Ebenen gleichzeitig ansprechen», erklärt der Langenthaler.

Bitterli bezeichnet seine Gesamtkreation als «sehr düstere Fantasy-Welt, welche zwischen Herr der Ringe, Narnia und Videospielen angesiedelt ist». Er habe in den vergangenen zehn Jahren einen mythologischen Kosmos mit verschiedensten Wesen, Figuren, Menschen und Geschichten geschaffen.

Woher rührt seine Präferenz für das Dunkle, Schwarze? Seine grundsätzliche Antwort: Ohne Schatten kein Licht. «Um das Licht zu zeigen, kreiere ich die Kontraste darum herum.» Er verweist auf die Kreuzigung von Jesus, welche zwar düster und schlimm sei, jedoch eine schöne Aussage habe: Gott kommt, stirbt für die Menschen und macht den Weg frei zum Vater.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Technik Kirche l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Sodadrops l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Agentur C April l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Agentur C April l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Anzeige
Irland Reisen | Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Prosperita l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo