Frauenhände halten Plastikherz
Mit Herz grosszügig | (c) 123rf

Lebensrettende Lkw-Front | hohe Hilfsbereitschaft in Deutschland

Gute Nachrichten vom 18. bis 22. März 2024
 
Publiziert: 22.03.2024 25.03.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

 

Ein schwedisches Forschungsteam hat eine neue Lkw-Front entwickelt, die das Leben von Pkw-Insassen retten könnte. Gemäss Forschenden der schwedischen «Chalmers University of Technology» machen Unfälle zwischen Lkws und Pkws zwischen 14 und 16 Prozent aller tödlichen Unfälle mit Pkw-Fahrenden aus. Mit der neuen Lkw-Front aus Aluminiumwaben könnte diese Zahl verringert werden. Die Aluminiumwaben bestehen aus sechseckigen Rohren aus Aluminiumfolie. Dies sei eine Struktur, die die Energie eines Aufpralls absorbieren kann. Crash-Tests mit der neuen Lkw-Front zeigten, dass der Innenraum eines Pkws dabei um 30 bis 60 Prozent weniger Deformationen aufwies. Dies führt zu einem kleineren Verletzungs- und Todesrisiko für Insassen eines Pkws.

Eine repräsentative Studie der deutschen «Bertelsmann Stiftung» zeigt, dass die Hilfsbereitschaft der Gesellschaft in Deutschland hoch ist. Man hat dort knapp 11 000 Menschen befragt und die Ergebnisse mit sechs anderen Ländern verglichen. Für die meisten Menschen sei es selbstverständlich zu helfen, wenn andere in Not sind. Überraschend sei die hohe Zahl der Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind zu spenden. Die Stiftung wollte auch herausfinden, welchen Einfluss Religion auf die Hilfsbereitschaft der Menschen hat. Man konnte feststellen, dass Glaube solidarisches Verhalten fördert.

Forschende haben einen Durchbruch in der Therapie von gehörlosen Menschen gemacht. Mit einer speziellen Behandlung konnte ein 11-jähriger Junge aus den USA, der mit einem Gendefekt auf die Welt kam, das erste Mal hören. Die Behandlung könne nicht für alle Betroffenen verwendet werden. Trotzdem sei ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Therapien für gehörlose Menschen gemacht worden.

Sandrine Hegglin und Leonie Kaiser berichten ausführlicher über diese Themen in «Positiv – der Podcast mit Good News».

Kontakt
Wir freuen uns über gute Nachrichten. Wenn ihr selbst Good News vermelden könnt, lasst es uns gerne wissen und sendet uns diese an unser Webformular auf erf-medien.ch/podcast. Wir freuen uns über alle Fragen, Feedbacks und Themenvorschläge!

Autorinnen
Sandrine Hegglin und Leonie Kaiser

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo