Weihnachtsstimmung | (c) 123rf

Gottesdienste sind weiterhin erlaubt

Trotz strengeren Corona-Massnahmen
 
Publiziert: 16.12.2020 17.12.2020

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

In den vergangenen Wochen sind die Bestimmungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie strenger geworden. Zurzeit sind jedoch noch Gottesdienste bis 50 Personen erlaubt. Wieso werden Kirchen nicht so streng behandelt?

Peter Schneeberger ist Präsident des Verbands Freikirchen Schweiz (VFG). Er meint, der wichtigste Grund dafür sei, dass Kirchen systemrelevant für das ganzheitliche Wohl der Menschen sind. Bis jetzt hätten sie sich immer vorbildlich an die Schutzkonzepte gehalten, welche sie selbst entwickelt haben.

Ein weiter Grund sei, dass im Frühling keine Ostergottesdienste stattfanden und der Bundesrat nun mit Weihnachten kein weiteres wichtiges Fest des Kirchenjahres absagen wollte. Schneeberger vermutet, dass einigen Bundesräten kirchliche Feiern viel bedeuten und sie deshalb für die Kirchen eine Ausnahmeregelung zulassen.

Und überhaupt: «Die Kirche hat einen ganz wichtigen Auftrag gegen die Vereinsamung der Menschen», hält er fest. Auf Weihnachten hin sei ein Wunsch nach Beziehungen, Gemeinschaft, Werten und Tiefe da – diese Dinge können Kirchen bieten. «Darum bin ich glücklich, dass sie dies mit einem Gottesdienst machen dürfen», so Schneeberger.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo