Logo

Kompass: Wie viel Lüge erträgt die Wahrheit?

Radio
Life Channel
25.01.2009
Ethik ist gefragt.
 
In diesem Beitrag
Format: Kompass
Thema: Glaubensfragen

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

«Hat er jetzt nur ein bisschen geschummelt? Oder hat er mich eiskalt angelogen?» Die Wahrheit scheint nicht immer mit dem gleichen Massstab gemessen zu werden. War das Lüge, als der damalige Bundesrat Samuel Schmid sich im Fall Nef nur zögernd äusserte? Und wie war das mit dem Gast, der das Essen lobte, und jeder merkte, dass das Salz fehlte? Kleine Lügen respektive «selektive Informationen» gehören zum Alltag. Wo aber liegt die Grenze zwischen Wahrheit und Lüge?
Paul Kleiner, Theologe und Dozent für Ethik, nimmt Stellung zu solchen Fragen.

Paul Kleiner

Dr. Paul Kleiner ist Pfarrer in Pfäffikon ZH. Bis 2017 arbeitete er als Dozent und Rektor am TDS Aarau. Er hat viel Erfahrung in Ausbildung und entdeckt immer noch Neues im faszinierenden Beruf eines Pfarrers. Paul Kleiner liebt das Evangelium von Jesus Christus und die ganz verschiedenen Menschen.

Pfarrer Paul Kleiner | (c) Paul Kleiner

Pfarrer Paul Kleiner | (c) Paul Kleiner

Website: Reformierte Kirche Pfäffikon mit Pfarrer Paul Klein

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Silvester Madeira 22 | Mobile Rectangle
Zypern 22 | Mobile Rectangle
zusammen mehr | Mobile Rectangle
Seminar | Mobile Rectangle
Rosinen | Mobile Rectangle
Nacht des Glaubens | Mobile Rectangle
Anzeige
Nacht des Glaubens | Half Page
Anzeige
Silvester Madeira 22 | Leaderboard
Mehr zum Thema

Kompass Basics: Wie viel Lüge braucht der Mensch?

Verbale Ungenauigkeiten scheinen zur Tagesordnung zu gehören.
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch