Logo

Kompass Basics: … und vergib uns unsere Schuld

Radio
Life Channel
(c) Fotolia
26.01.2011
Wer kennt sie nicht, die nagenden Schuldgefühle, die uns so manche Freude verderben können?
 
In diesem Beitrag
Kategorien
Format: Basics
Beitrag

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Wer kennt sie nicht, die nagenden Schuldgefühle, die uns so manche Freude verderben können? Das schlechte Gewissen, weil wir einmal die eigenen Bedürfnisse vor die Bedürfnisse anderer gestellt haben? Das Gefühl, trotz aller Bemühungen nicht genügen zu können? Wer sich schuldig fühlt, muss deswegen nicht zwangsläufig auch wirklich schuldig sein. Woher kommen diese Schuldgefühle überhaupt?

Auf der anderen Seite sagt die Bibel aber auch, dass es möglich ist, unbewusst und ohne böse Absicht Schuld auf sich zu laden. Wieso kann Gott diese Schuld nicht einfach ignorieren? Die Bibel sagt uns, dass Gottes Sohn Jesus sterben musste, damit Gott uns unsere Schuld vergeben kann. Doch weshalb war dieses grosse Opfer unumgänglich?

In dieser Sendung setzt sich die Theologin und Seelsorgerin Monika Riwar mit diesen Fragen auseinander.

Monika Riwar Beraterin/Seelsorgerin

Monika Riwar ist evangelische Theologin. Nach ihrem Studium war sie 5 1/2 Jahre Pfarrerin einer Gemeinde der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kanton Zürich. Seither ist sie über 20 Jahren in der Seelsorgeausbildung und Beratung tätig.

Sie hat eine eigene Praxis und engagiert sich auch als Fachreferentin und Ausbildungssupervisorin zu seelsorgerlichen Themen.

Website: Monika Riwar

Monika Riwar, Beraterin/Seelsorgerin | (c) Markus Schoch

Monika Riwar, Beraterin/Seelsorgerin | (c) Markus Schoch

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Stapler-Service | Medium Mobile
Ihr Partner für jeden Event | Mobile Rectangle
Mein Verein fürs Leben | Mobile Rectangle
Aktion Weihnachtspäckli | Mobile Rectangle
Bible Energy | Mobile Rectangle
Mobile Rectangle | Spenden | Frieden
Lepra heute heilbar | Mobile Rectangle
Basteln zu Weihnachten | Mobile Rectangle
bv Media | Aufatmen | Mobile Rectangle
bv Media | Faszination Bibel | Mobile Rectangle
bv Media | Lebenslust | Mobile Rectangle
The New Heinz Julen Porject | Mobile Rectangle
Anzeige
Bible Energy | Half Page
Anzeige
Räber Marketing | Persönlichkeitsentwicklung | Leaderboard
Vertiefende Beiträge

Kompass Basics: Lustvoll in Richtung Himmel

Den Himmel gibts wirklich, betonen die Einen, während Andere sich bereits damit beschäftigen, wie man den Himmel erschüttern kann.

Kompass Basics: Alles andere als pflegeleicht

Paulus hat sich freiwillig für den Gemeindedienst gemeldet, obwohl die Leute eher zu den nicht ganz Pflegeleichten zählten.

Kompass Basics: Glauben - am Ende alles Illusion?

Im Leben erweist sich so manches bei näherem Hinschauen oder im Rückblick als Illusion.
Mehr «Glaubensfragen»
Fast jeder Mensch hat schon einmal gebetet.
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten