(c) 123rf

Sola gratia – allein aus Gnade

Gott lässt sich seine Gnade einiges kosten.
 
Publiziert: 20.08.2017

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Gottesdienstliche Feier am Radio
An diesem Sonntag mit Pfarrer Jürg Luchsinger,
reformierte Landeskirche Birr
Bibeltext: 2. Mose 34,5–7

«Sola gratia – allein aus Gnade»: Vor 500 Jahren haben die Reformatoren diesen Slogan geprägt. Sie brachten damit auf den Punkt, was sie wieder neu entdeckt haben: Den Himmel können wir uns nicht erkaufen – und müssen das auch nicht. Gott gibt uns den Himmel «gratis», er ist sein Geschenk an uns. Es ist reine Gnade.

Was aber ist Gnade überhaupt? Wir lernen, was Gnade ist, wenn wir in die Bibel und vor allem ins Alte Testament schauen. Wir entdecken da einen Gott, der sich seine Gnade einiges kosten lässt; einen Gott, der leidenschaftlich liebt und dafür einiges in Kauf nimmt. Es ist ihm das wert. Und für uns bedeutet es schlicht: das Leben.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo