Logo

Hallo Nachbar

Radio
Life Channel
Nachbarliche Gespräche über den Zaun | (c) 123rf
20.10.2019
Das Zusammenleben in einem Haus oder einer Siedlung ist nicht immer einfach, aber ...
 
In diesem Beitrag
Kategorien
Thema: Predigten
Beitrag

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

«Hallo Nachbar!» Freundlich ausgesprochen ist dieses Wortpaar eine wunderschöne Sache, mit genervtem Unterton schon eher etwas beängstigend. Ja, das Zusammenleben in einem Haus oder einer Siedlung ist nicht immer einfach.

Und wenn uns Gott dann wie allen Christen den Auftrag gibt, Menschenfischer zu sein, dann macht dies die Sache nicht einfacher – Skepsis, Angst und Ablehnung sind vorprogrammiert. Und vielleicht sind wir selbst gar nicht so unschuldig dabei.

Aber die gute Nachricht ist: So einfach wir schlechte Nachbarn sein können, können wir auch gute Nachbarn sein. Egoismus aus dem Programm raus-, Nächstenliebe reinnehmen. Warum und wie das gelingen kann, wird in dieser Predigt verraten.

 

Gottesdienst
Gottesdienste, gestaltet von Gemeinden, die sich mit Fragen des Lebens und Glaubens auseinandersetzen, Gemeinschaft vermitteln und den christlichen Glauben praxisnah thematisieren.
Aus der Vineyard Gemeinde Bern mit der Predigt von Matthias Bühlmann.
( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Zero Lepra | Medium Rectangle
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Südirland | Mobile Rectangle
Sardinien | Mobile Rectangle
Zypern | Mobile Rectangle
Chalkidiki | Mobile Rectangle
Cornwall | Mobile Rectangle
Ostsee | Mobile Rectangle
Ferien am Meer | Mobile Rectangle
Organisationsentwicklung | Mobile Rectangle
Anzeige
10% Ihres Gartenauftrages | half page
Anzeige
Gesund | Leaderboard
Vertiefende Beiträge

Mein Nachbar, der Asylant

Die massiven Flüchtlingsströme nach Europa sind ein medialer Dauerbrenner.

Miriam Künzler – Liebt ihre Nächsten und ihren Nachbarn

Sie wünscht sich eine gute Beziehung zu ihren Nachbarn.

Unsere Nachbarn aus ... – Deutschland

Deutsche sind tendenziell direkter und offener als Schweizer.
Mehr «Predigten»
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten