Chinesische Kinder
(c) TWR

Die Werkzeugkiste für Kinder- und Jugendarbeiter

Bleibende Werte für Kinder in China
 
Publiziert: 18.10.2016

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

In vielen Religionen und Gesellschaftssystemen sind Frauen bei den Möglichkeiten zur Bildung und in der Durchsetzung ihrer Rechte stark benachteiligt: Jährlich werden zwei Millionen Mädchen zwischen dem 5. und 15. Lebensjahr als Prostituierte verkauft. Fast zwei Drittel aller Analphabeten sind Frauen. Und etwa 100 Millionen Kinder haben immer noch keinen Zugang zur Grundschulbildung, davon sind mindestens 60 Prozent Mädchen.

Kinder sind der ganze Stolz für Eltern in China. Sie sind ihre Zukunft und ihre Freude. Von klein auf werden viele Hoffnungen in sie gesetzt und grosse Erwartungen an sie gestellt. Sie sind im konstanten Wettbewerb mit Gleichaltrigen, um beste Leistungen zu bringen und Erfolg im Leben zu haben. Aber wer kümmert sich um ihre Fragen, um ihre Gefühle und wo bleibt die Suche nach Wahrheit und das geistliche Wohl dieser Kinder und Jugendlichen? Die staatlich anerkannten Kirchen sowie die Schulen werden in China stark politisch beeinflusst, weshalb deren Mitarbeiter für diese Aufgaben wenig geeignet sind. Zudem geht der Staat streng gegen die stetig wachsenden Untergrundgemeinden vor und verbietet es, Kinder unter 18 Jahren religiös zu beeinflussen.

TWR möchte in dieser Situation konkret helfen, indem sie Sonntagschullehrer und Jugendmitarbeiter ausbilden und ihnen das Werkzeug in die Hand geben, um in die Jugend von China zu investieren und sie zu prägen. Das ist eine grosse Herausforderung und zugleich eine riesige Chance in einer Gesellschaft, die sich rasant verändert. Wie sich die Aufhebung der Ein-Kind- Politik auf die Geburtenrate auswirken wird ist noch ungewiss. Aber gerade im Hinblick auf diese Entwicklungen ist es wichtig, die Eltern und Gemeindeleiter in China zu unterstützen, zu fördern und zu schulen. TWR hat das Lehrprogramm «Shepherd the Lambs» seit über 10 Jahren genutzt, um dem grossen Bedürfnis nach Hilfsmitteln Folge zu leisten, die den Leitern der Kirchen in China oftmals nicht zur Verfügung stehen. Mit Hilfe des Internets oder des Radios, Lehrbüchern und mit dem Angebot von Studiengruppen vor Ort werden Interessierte ausgerüstet, um der nächsten Generation in China den Inhalt der Bibel altersgerecht zu vermitteln.

In zwei Teilen werden einerseits biblisches und pädagogisches Wissen vermittelt und andererseits praktische Anwendungen angeboten. In den letzten Monaten wurde zum Beispiel die Geschichte vom Volk Israel thematisiert, und nun wird über das Leben von Jesus gelehrt. Die Lektionen können als Hörspiel heruntergeladen werden. Dazu werden passende Lieder gelehrt und eine Vertiefung vorgeschlagen. Das TWR-Team in China hat vor, das Angebot noch vermehrt mit Hilfe der sozialen Medien bekannt zu machen. Aber da der Staat alles überwacht, erfordert es viel Fingerspitzengefühl, nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

ERF Medien unterstützen TWR mit dem Programm «Shepherd the Lambs», Eltern, Lehrern und Erziehern relevante Tipps und Anleitung anhand der Bibel weiterzugeben.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo