afrikanisches Mädchen blickt ernst drein
(c) 123rf

Weibliche Genitalbeschneidung – auch in der Schweiz ein Thema

Die Geschichte einer Betroffenen
 
Publiziert: 17.04.2024 | Evelyne Gutknecht

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

 

«Ein Mädchen kommt auf die Welt und es wird beschnitten. Das ist ein Prozedere, das für alle klar ist», sagt die 32-jährige Adena Aden. Im Alter von 5 Jahren wurde sie in ihrem Heimatland Somalia beschnitten. Damit gehört sie zu den rund 22 000 Mädchen und Frauen in der Schweiz, die von weiblicher Genitalbeschneidung (kurz FGM) betroffen sind.

In dieser Podcast-Folge hören wir Adenas Geschichte — eine Geschichte voller Schmerz und Trauma: «Nach der Beschneidung war ich nicht mehr die, die ich einmal war. Das, was mit mir gemacht wurde an diesem Tag, hat mich gebrochen.»

Es ist aber auch eine Geschichte über neue Hoffnung. Denn dank dem Mut einer Schweizer Gynäkologin erfuhr Adena viele Jahre später, dass es Hilfe für sie gibt.

Warum Mädchen und Frauen beschnitten werden, welche Folgen die Genitalbeschneidung hat und wie wir Betroffenen helfen können: Das und mehr hat recherchiert-Host Evelyne Gutknecht von Fachpersonen der Anlaufstelle «FGMhelp» erfahren.

Kontakt
Wir freuen uns sehr über Feedback, Fragen oder Themenwünsche über das Webformular auf erf-medien.ch/podcast.

Zu hören in dieser Folge

  • Adena Aden: ursprünglich aus Somalia. Seit sie 8 Jahre alt ist, lebt sie in der Schweiz. Im Alter von 5 Jahren wurde sie beschnitten. Heute lebt sie mit Partner und Tochter im Kanton Schwyz.
  • Ann Schädler: Sozialarbeiterin, arbeitet als Beraterin bei «FGMhelp» — einer neuen Anlaufstelle für weibliche Genitalbeschneidung in Zürich.

Autorin
Evelyne Gutknecht

Links

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Agentur C Mai l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Stromgesetz l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Gott nahe gekommen l Mobile Rectangle
10 Jahre Woods Optik l Mobile Rectangle
Lepra Mission 05 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
10 Jahre Woods Optik l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C Mai l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Stromgesetz l Half Page
Sodadrops l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Gott nahe gekommen l Half Page
Lepra Mission 05 l Half Page
Anzeige
Kultour Doulo l Half Page
Lepra Mission 05 l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Stromgesetz l Half Page
Gott nahe gekommen l Half Page
10 Jahre Woods Optik l Half Page
Agentur C Mai l Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Anzeige
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Prosperita l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Jubiläum IDEA Mai l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo