Logo

Was Einsamkeit ausmacht

Radio
Life Channel
(c) 123rf
06.05.2022
Die Verbundenheit mit anderen ist unterbrochen.
 
In diesem Beitrag
Thema: Wissen

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Einsamkeit sei ein Gefühl, welches verschiedene Dimensionen und Ebenen habe, sagt Luca Hersberger (Chefarzt ambulante Dienste bei der Klinik SGM). «Eines der allerwichtigsten Grundbedürfnisse des Menschen ist Bindung: verbunden sein mit sich, mit anderen, mit dem Leben, mit Gott. In der Einsamkeit ist die Verbundenheit unterbrochen.»

Als zentrale Gründe für die Einsamkeit sieht Hersberger die gesellschaftliche Entwicklung und den Individualismus. Seit mehreren Jahrzehnten steigt die Anzahl der Single-Haushalte, im Berufsleben herrschen Flexibilität und Mobilität. Entsprechend fehlen zu einem gewissen Grad die Verbundenheit und Vernetzung mit anderen Menschen. Dieser Mangel lässt sich nicht durch soziale Medien ersetzen.

Es gäbe auch noch eine Form von Einsamkeit, bei der man sich allein fühlt, obwohl man von Menschen umgeben ist, erklärt Hersberger. Auch dort sei es so, dass man sich mit den physisch Anwesenden nicht verbunden und von ihnen gesehen und verstanden fühlt. «Man kann dann auf einer Herzensebene miteinander nicht in Beziehung sein.»

Einsamkeit kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, früher zu sterben. Der Chefarzt spricht in diesem Zusammenhang von einem Risikofaktor wie Rauchen oder Übergewicht. Der Mensch sei nun mal für Beziehungen geschaffen, diese Tatsache sei schon in der Bibel festgehalten.

Es lohnt sich, Beziehungen auf verschiedenen Ebenen zu pflegen. Allerdings ist dabei Geduld gefragt. «Beziehungen zu Menschen, zu Gott und zu sich selbst werden nicht kurz und schnell gelöst. Es braucht Mut und Zeit, um nächste Schritte zu gehen.»

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Silvester Madeira 22 | Mobile Rectangle
Zypern 22 | Mobile Rectangle
zusammen mehr | Mobile Rectangle
Seminar | Mobile Rectangle
Rosinen | Mobile Rectangle
Nacht des Glaubens | Mobile Rectangle
Anzeige
zusammen mehr | Half Page
Anzeige
Zypern 22 | Leaderboard
Mehr zum Thema

Was die Heilsarmee gegen Einsamkeit unternimmt

Beispielsweise Besuchsdienste und Mittagstische

Naturverbunden

In der Natur geht den meisten von uns das Herz auf.
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch