(Hauptbahnhof Zürich in der zweiten Märzhälfte 2020 | c) Arie Wubben/Unsplash

Verkehrsabonnemente in Zeiten von Corona

Pendlerinnen und Pendler sind beim Kauf zurückhaltender geworden.
 
Publiziert: 15.12.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie hat es verschiedene Phasen und sowohl national als auch kantonal verschieden strenge Regelungen gegeben. Pendlerinnen und Pendler sind deshalb beim Kauf von Abonnements zurückhaltender geworden. Welche Auswirkungen die Homeoffice-Empfehlung des Bundesrats auf den öffentlichen Verkehr hat, wird unterschiedlich beurteilt.

Urs Bloch ist Mediensprecher von Postauto Schweiz und des Tarifverbunds Libero. Er erklärt, bei Postauto die Auslastung sei diesen November gegenüber Oktober um drei Prozent zurückgegangen. Er rechnet 2021 im Vergleich zu 2019 mit einer geringeren Auslastung von minus 17 Prozent. Auch innerhalb des Tarifverbunds Libero seien die Fahrgäste beim Kauf von Abonnementen zurückhaltender geworden.

Caspar Frey (Mediensprecher ZVV) sagt, dass diesen November rund 20 Prozent weniger Monats- und Jahresabonnements im Umlauf waren als im November 2019. Reto Hügli (Mediensprecher Swiss Alliance Pass) weist darauf hin, dass man beim Kauf eines Jahresabonnements maximal zehn Monate zahlt und ein GA dreissig Tage hinterlegt werden kann.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Agentur C April l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Anzeige
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Sodadrops l Half Page
Agentur C April l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Technik Kirche l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Anzeige
Technik Kirche l Half Page
Sodadrops l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo