(c) Pille R Priske/Unsplash

Jugendliche leiden unter der Corona-Pandemie

Sie können schlechter damit umgehen.
 
Publiziert: 28.01.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Normalerweise führt das Blaue Kreuz bei Jugendlichen Umfragen zu ihrem Substanzkonsum durch. Zum ersten Mal sind sie nun zu ihrer Befindlichkeit während der Corona-Pandemie befragt worden. Fazit: Es geht ihnen schlechter als vor Ausbruch der Pandemie.

Markus Wildermuth (Teamleiter Blaues Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg) weist darauf hin, dass Jugendliche und junge Erwachsene besonders unter den Massnahmen leiden, weil sie stärker von den Massnahmen betroffen sind als andere Altersgruppen. Als Beispiel nennt er die Bewegungsfreiheit.

Doch es geht um mehr als bloss Bewegung. «Die Reduktion der sozialen Kontakte wirkt sich sehr stark negativ auf die psychische Befindlichkeit aus. Das ist nicht nur bei Jugendlichen, sondern auch bei Erwachsenen der Fall», sagt Wildermuth. Doch erstere würden mehr darunter leiden, weil sie schlechter damit umgehen können.

Er weist darauf hin, dass Jugendliche ihre Bewältigungsstrategien im Umgang mit Problemen noch nicht entwickelt haben. Gerade eine so starke Krise wie die Pandemie verlange andere, noch unbekannte Strategien.

Wichtig ist deshalb, den Jugendlichen die Angst vor der Situation zu nehmen. Bei den Erwachsenen – also Eltern und Lehrpersonen – ist Sensibilität gefragt, die psychische Befindlichkeit von Jugendlichen im Blick zu behalten.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Anzeige
Agentur C April l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Sodadrops l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Anzeige
Technik Kirche l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo