Das gesunde Glas Wein gibt es nicht – Alkohol und unsere Gesundheit.
«Ein Glas Wein pro Tag schadet nicht, es ist sogar gesund»: Diese Meinung zu Alkohol ist nach wie vor weit verbreitet in unserer Gesellschaft. Es stimmt, dass Wein einen positiven Einfluss auf das Herz hat. Jedoch bestätigen neuere Erkenntnisse aus der Wissenschaft, dass die negativen Folgen des Alkoholkonsums überwiegen. So lautet die neue Gesundheitsempfehlung nicht mehr Alkohol in Massen, sondern gar keinen Alkohol.
Alkoholprävention
Das Blaue Kreuz ist eine der Organisationen, die sich für Alkoholprävention einsetzen. Marc Peterhans ist Geschäftsführer und erzählt im Podcast, wie seine Organisation die neuen Empfehlungen in die Öffentlichkeit bringen will: mittels eines kurzen Katalogs mit Tipps zum Alkoholkonsum.
Der Konsum von Alkohol ist in der Schweiz weit verbreitet und auch in der Kultur verankert, erzählt die Mediensprecherin Monique Portner-Helfer von Suchtpanorama Schweiz im Podcast. Das Schweizer Suchtpanorama 2025 untersucht den Alkoholkonsum in der Gesellschaft und wie sich das Trinkverhalten über die Generationen hinweg verändert hat. Auch das Suchtpanorama ist der Meinung, dass die neuen Gesundheitsempfehlungen, wenn immer möglich verbreitet werden müssen.
Alkohol ist ein akzeptierter Bestandteil in unserer Gesellschaft. Ein Umdenken punkto Alkoholkonsum ist gar nicht so leicht: Das zeigen auch Stimmen aus einer Strassenumfrage.
Kontakt
Ist ein Alkoholverbot in unserer Gesellschaft möglich? Lasst es uns gerne via Webformular wissen. Wir freuen uns über alle Fragen, Feedbacks und Themenvorschläge!
Im Podcast zu hören
Autor/Host und Redaktionsteam
Angela Albrecht mit Georg Hoffmann und Karl Dittli