Logo

Persönlich: Kulturmanager Jean-Daniel von Lerber

Jean-Daniel von Lerber
(c) privat
18.09.2018
Er hat über 4000 Konzerte und Anlässe mit über 400 Künstlern organisiert.
 
In diesem Beitrag
Kategorien
Beitrag aus: antenne Oktober 2018
Format: Persönlich
Thema: Musik
Beitrag

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Der Kulturmanager Jean-Daniel von Lerber hat während der letzten 41 Jahre weit über 4’000 Konzerte und Anlässe mit über 400 Künstlern organisiert. Wenn man mit ihm spricht, spürt man seine Begeisterung nach wie vor. Seine Vielseitigkeit öffnet ihm Türen zu Künstlern unterschiedlichster Genres. Angefangen hat alles 1977 mit Larry Norman, einem Jesus-Rocker aus den USA.

 

Ich organisiere gerne Kulturveranstaltungen, weil …
… Kultur Farbe in den grauen Alltag bringt. Sie öffnet und berührt Menschen und bringt die Saiten der Seele zum Klingen. Leben ohne die Kunst ist wie fades, ungewürztes Essen.
Kleinkünstler sind für mich …
… das PETRA Konzert im Hallenstadion 1993. Die Band und ihr Equipment wurden dafür extra aus Nashville eingeflogen. Die Verantwortung als Stagemanager der Milleniums EXPLO Konferenz 1999/2000 in Lausanne mit Live-Satellitenübertragung in 70 Länder.
Am TV schaue ich am liebsten:
Die Tagesschau, moderiert von Florian Inhauser.
Auf diese drei Apps, möchte ich nicht verzichten:
Facebook, Waze (GPS App), Wandern.ch
Diese Website ist absolut besuchenswert:
www.petercallesen.com – Peter Callesen ist Dänischer Scherenschnitt- und Aktionskünstler, der seine Werke dreidimensional gestaltet. Dabei überzeugt nicht nur seine handwerkliche Präzision, sondern auch seine Sujets, die den Betrachter berühren und zu neuen Dimensionen führen. Mit einfachen Mitteln gelingen ihm Aussagen über komplexe Zusammenhänge des Lebens. Grossartig!
Dieser Song läuft bei mir gerade rauf und runter:
Für nur einen Song ist mein Geschmack viel zu breit aufgestellt. Gegenwärtig ist das Doppel-Album iD von Michael Patrick Kelly oft im Player, doch mein persönlicher Lieblingsstil ist der Jazz.
Diese Künstler haben mich nachhaltig beeinflusst:
Larry Norman. Seine herausragenden Texte, gepaart mit dem Rock der 70er- Jahre, haben mich gepackt und zur grossen Weichenstellung meines Lebens inspiriert. Clown Dimitri. Die sechsjährige Zusammenarbeit mit dieser «Ikone» hat mich geehrt und sehr gefreut. Seine Bescheidenheit, die übersprudelnde Kreativität und sein ungebrochenes Interesse an allen Menschen, die ihm begegnet sind, bleiben mir unvergessen. Carlos Martínez. Die Freundschaft und Zusammenarbeit als Agent mit dem spanischen Poeten der Stille hat schon mehr als ein Vierteljahrhundert überdauert. Seine Mimenstücke faszinieren mich noch immer.
Für mich bedeutet Erfolg …
… wenn ein Leben gelingt.
Weshalb habe ich zuletzt gelacht …
… Das Zusammenleben mit meiner sehbehinderten Schwiegermutter (82) beschert meiner Frau und mir so manche Situationskomik.
( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Zero Lepra | Medium Rectangle
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Versicherung | Mobile Rectangle
Herbstaktion | Mobile Rectangle
Aktion Weihnachtspäckli | Mobile Rectangle
Garage Reusser | Mobile Rectangle
Stricker | Mobile Rectangle
Weihnachten | Mobile Rectangle
Konzernverantwortungsinitiative | Mobile Rectangle
Anzeige
Stricker | Half page
Anzeige
TDS Aarau | Schnuppertage/Kurse | Leaderboard
Vertiefende Beiträge

Porträt: Daniel Gerster - Nordkorea persönlich erlebt

Daniel Gerster ist für das Missionswerk Campus für Christus in Nordkorea stationiert
Mehr «Persönlich»
Michel Jordi lässt sich nicht unterkriegen.
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten