(c) Fotolia

Luther – so war es wirklich

Was ist Legende, was reine Phantasie, was ist wahr und gut dokumentiert?
 
Publiziert: 29.11.2016

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Hämmerte Martin Luther seine 95 Thesen wirklich an eine Kirchentür? Warf er ein Tintenfass nach dem Teufel? Floh seine Frau Katharina in einem Heringsfass aus dem Kloster und pflanzte Luther wirklich ein Apfelbäumchen?

Um den Reformator und Gründervater der evangelischen Kirche, Martin Luther, ranken sich zahlreiche Geschichten. Was ist Legende, was reine Phantasie, was ist wahr und gut dokumentiert? Diesen Fragen ist der Theologe, Journalist und Autor Andreas Malessa nachgegangen. Das Ergebnis seiner Recherchen: unterhaltsam, kenntnisreich und voller Anerkennung für den grossen Reformator.

In dieser Sendung betont Malessa auch, dass Martin Luther keine neue Kirche gründen wollte und sagt, warum seine Kernbotschaft auch nach 500 Jahren nichts von ihrer Kraft verloren hat.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Agentur C März l Half Page
Alphalive l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Stop Armut Konferenz l Billboard
Prosperita l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
animato 2024 l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Latin Link l Billboard
Ostern
Anzeige
Alphalive l Half Page
Agentur C März l Half Page
Irland Reisen | Half Page
TDS Aarau l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo