Reisen im Zug
(c) 123rf

Zuggeflüster

Im Zug treffen sich die verschiedensten Menschen.
 

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Viele nutzen ihn täglich auf dem Weg zur Arbeit, für andere ist er das Tor zur Welt, wenn sie in die Berge oder an den Flughafen fahren. Im Zug treffen sich die verschiedensten Menschen. Beziehungen entstehen, gehen auseinander. Nerven werden auf die Probe gestellt und Empathie gezeigt.

Geschichten rund um das Unterwegs sein mit dem Zug aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und erzählt: Schon als Junge träumt Marc Daly davon, einmal Lokomotivführer zu werden. Bereits in jungen Jahren wählt er seine Zugreisestrecken bewusst und mit System. Doch sein Weg zum Traumberuf ist nicht einfach. Heute geniesst er den Ausblick aus dem Führerstand.

Andy Weber, ebenfalls Lokführer, berührte das Herz seiner heutigen Ehefrau mit einer ganz speziellen Durchsage. Während Lokführer wenig Kontakt zu ihren Passagieren haben, steht Lukas Buchmüller als Zugbegleiter im direkten Kontakt zu den Fahrgästen. Neben der Kontrolle der Fahrausweise ist er der direkte Ansprechpartner bei Fragen zur Reise. Er geniesst die Begegnung mit Menschen sowie die Abwechslung in seinem Arbeitsalltag.

Aus dem Blickwinkel der Mitreisenden berichtet der blinde Musiker Marco Jörg. Er ist fast ausschliesslich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und schätzt das sehr gut ausgebaute Netz der Schweiz. Momentan reist er mit dem von seiner Frau und ihm gegründeten «David Dienst» den von der SBB zur Verfügung gestellten Pianos hinterher. Mit seinem Pianospiel bietet er den oft gestressten Reisenden Augenblicke der Ruhe und Entspannung. Damit eine Zugreise funktioniert, müssen im Hintergrund etliche Fäden richtig gezogen und zusammengehalten werden. Die Betriebszentrale Olten gibt Auskunft über Ihre Arbeit.

 

Produzent der Sendung FENSTER ZUM SONNTAG-Magazin ist ALPHAVISION.

Redkatior Alphavision
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Lepra Mission 03 l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Agentur C März l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Alphalive l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Latin Link l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Prosperita l Billboard
animato 2024 l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Ostern
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
TDS Aarau l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C März l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Alphalive l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo