Sommertag am Bahnhofsplatz Bern
Sommertag am Bahnhofsplatz Bern | (c) 123rf

Normal ist gut

In einer Zeit, in der immer alles besser werden musste, hat plötzlich das Normale wieder einen zentralen Platz bekommen.
 

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Es ist noch nicht lange her, da war es fast ein wenig verpönt, ein «normales Leben» zu führen. Doch seit Corona wütet, sehnt sich eine Mehrheit der Menschen exakt nach diesem «normalen Leben» zurück.  

Einkaufen ohne eine Maske tragen zu müssen, einander wieder spontan treffen können, Feste feiern, Sportveranstaltungen besuchen, in die Ferien fliegen, Freunde einladen … Dinge, die bis Anfang 2020 keiner Rede wert und schon fast als langweilig verschrien waren, stehen nun ganz oben auf der Wunschliste. In einer Zeit, in der immer alles besser werden musste, hat plötzlich das Normale wieder einen zentralen Platz bekommen.  

«In meinem Leben war so ziemlich nichts normal», sagt Werner Wild. Von seinen 66 Jahren war er 40 Jahre lang heroinabhängig, lebte jedoch nicht auf der Gasse. Für eine Verpackungsfirma jettete er 15 Jahre in der Welt herum, immer mit etwas Drogen im Gepäck. Inzwischen sind etliche Jahre vergangen, doch erst im Lockdown lernte er, sich selbst nüchtern auszuhalten.  

Marc Hofer ist Müllmann und stolz darauf. Seit zehn Jahren übt der Mittdreissiger diesen Job aus und ist zufrieden damit. Nicht normal findet er, wenn er unberührte Esswaren im Abfall mitschleppen muss. Um etwas dagegen zu tun, hilft er in Gossau ehrenamtlich bei «Food-Care» mit. «Food-Care» verteilt nicht mehr benötigte Esswaren an Bedürftige.  

Und was hat es mit der vielzitierten «neuen Normalität» auf sich? Krebsspezialist Professor Gerd Nagel sagt über Krisen: «Sie gehören zu unserem Leben. Sie sind schmerzhaft. Sie führen uns oft aber auch zu unseren Ursprüngen.» Solche krankheitsbedingten Situationen bezeichnet Nagel als «neue Normalität». Er motiviert Betroffene, Krisensituationen als «neue Normalität» anzuerkennen und mit neuem Elan damit leben zu lernen. 

 

Produzent der Sendung FENSTER ZUM SONNTAG-Magazin ist ALPHAVISION.

Redkatior Alphavision
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Alphalive l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Agentur C März l Half Page
Irland Reisen | Half Page
TDS Aarau l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Alphalive l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
FCF 2024 l Billboard
animato 2024 l Billboard
Latin Link l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Prosperita l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
Ostern
Anzeige
TDS Aarau l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Alphalive l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Agentur C März l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo