Logo

Träume träumen

Menschen setzen ihre Träume um - Träume werden wahr. Manchmal bleiben Träume unerfüllt - es bleibt beim Träumen. Weshalb es sich trotzdem lohnt, zu träumen.

Umfrage zu den meistgeträumten Träume

Ian Wallace, amerikanischer Psychologe kennt sich mit Träumen und ihrer Bedeutung aus. In seiner Arbeit, der Traumforschung hat er mehr als 150 000 Träume verschiedener Menschen analysiert.

Welchen dieser Top 5 Träume haben Sie auch schon geträumt?

Träumen - zu den Mutmacher-Beiträgen

Manchmal steht und steckt man mitten im Leben. Langgehegt Träume werden realisiert und gelebt. Es kann aber auch anders. Plötzlich, durch Umstände, ungewollt aber umso heftiger platzt ein solcher Traum. Wie weiter? Geht es überhaupt weiter? Menschen, die solche Brücher erlebt haben, geben uns einen Einblick in diese Situation. Und was dann daraus geworden ist. Mutmacher-Beiträge für Menschen an Wegkreuzungen.

Nicht nur Ja und Amen: Margot Kässmann

Margot Kässmann gilt als bekannteste Kirchenfrau Deutschlands. Nach einer Alkoholfahrt trat sie über Nacht von allen Ämtern zurück. Im FENSTER ZUM SONNTAG-Talk spricht Margot Kässmann über ihren persönlichen Glauben, über Luther, die Reformation  und die Kirche heute. Sie sieht sich als Theologin in der Pflicht, Orientierungshilfe zu geben - ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Moralapostelin zu sein.

Margot Kässmann

Heinz Julen – Zermatter Visionär

Heinz Julen wächst im Bergdorf Findeln oberhalb von Zermatt auf. Die Mitarbeit im Restaurant der Eltern ist selbstverständlich. Dabei lassen sie ihm Freiheiten, die den jungen Heinz beflügeln. Er fährt Traktor, schraubt Kühlschränke auseinander und entdeckt die Malerei. Er merkt, dass er seine Zeichnungen des Matterhorns an die Gäste im Restaurant verkaufen kann.

Das ist der Startschuss zu einem Leben in der Kunst- und Architekturszene, zu einem Leben als «Selfmademan». Ein Kunst-Studium ist nur von kurzer Dauer. Immer wieder zieht es Heinz zurück in die Zermatter Bergwelt. Hier ist er verwurzelt, hier arbeitet er am besten. Er macht Kunst, die begeistert oder Fragen hinterlässt, baut Häuser und Hotels für Promis, aber bleibt bodenständig.

Heinz Julen aus Zermatt

Träume besser verstehen - Beiträge rund ums Träumen

ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch