Hintergründe zu Glauben

Der Glaube ist in erster Linie eine Beziehungsangelegenheit. «Sola fide» haben die Reformatoren gelehrt: allein aus Glaube. Was sie damit meinten, war: Gottes heilvolle Zuwendung können wir uns nicht verdienen, sie ist allein Gottes Geschenk. Im Glauben daran nehmen wir dieses Geschenk an.

Die Geschichte Abrahams ist eine der zentralen Geschichten in der Bibel.

 

Abraham gilt nicht nur als Stammvater der Juden, er ist auch der Vater des christlichen Glaubens. Was macht diesen Mann so aussergewöhnlich?

 

Wieso hat Gott ihm eine derart wichtige Rolle zugedacht? Und was können wir von Abraham und seiner Geschichte lernen? Die Theologin und Seelsorgerin Monika Riwar beleuchtet die Geschichte Abrahams.

Kompass Basics: Abraham, Vater des Glaubens
Die Geschichte Abrahams ist eine der zentralen Geschichten in der Bibel.
Kompass Basics: Was heisst glauben?
Es gibt keine „ungläubigen“ Menschen.
Kompass Basics: Glauben – am Ende alles Illusion?
Im Leben erweist sich so manches bei näherem Hinschauen oder im Rückblick als Illusion.
Johannes Hartl

Unbekanntes Christentum

«Der Skandal der Skandale»

Der Theologe, Psychiater und Bestsellerautor Dr. Manfred Lütz räumt in seinem neusten Buch «Der Skandal der Skandale» mit falschen Informationen über das Christentum auf. Das Christentum sei die unbekannteste Religion der Welt, so Lütz.

 

Obwohl es in der christlichen Geschichte viele dunkle Flecken gibt, weiss Lütz, was das Christentum alles Gutes hervorgebracht hat. Dabei bezieht er sich nicht etwa auf seine persönliche Meinung, sondern auf den neusten Stand der Wissenschaft. Die Christen haben wesentliche Konzepte für das gesellschaftliche Leben erfunden, so etwa Toleranz, Internationalität, Menschen- und sogar Frauenrechte.

Manfred Lütz
Logo
Logo
Logo
Logo