Karwoche – Bedeutung

Auch Gott kennt Trauer. Der Karfreitag liegt mitten in der Passionszeit und gilt als einer der höchsten Feiertage für Christen weltweit – Er ist der Gedenktag der Kreuzigung von Jesus Christus. An diesem Freitag unmittelbar vor Ostern gedenken Christen dem Leiden und Sterben Jesu am Kreuz, mit dem er freiwillig die Sünden der Welt auf sich genommen hat.

Karfreitag – ein «guter» Freitag

Die letzte Woche vor Ostersonntag wird Karwoche genannt. Sie ist die Kernzeit der österlichen Passionszeit und für Christen die wichtigste Woche des Kirchenjahres. Das Wort Kar stammt vom althochdeutschen Wort “chara” oder “kara” und bedeutet Kummer, Trauer, sich sorgen, klagen.

Karfreitag – ein «guter» Freitag
Er ist einer der wichtigsten Feiertage im christlichen Kirchenkalender.

Palmsonntag
Der erste Tag der Karwoche ist der Palmsonntag. Dieser Tag ist dem feierlichem Einzug Jesu Christis in Jerusalem gewidmet, bei dem die Volksmenge Palmwedel auf die Strasse legte. In der katholischen Kirche werden am Palmsonntag Palmwedel oder Buchsbaumzweige für die Christen gesegnet.

Palmsonntag: Herzlich willkommen!
Als Jesus auf einem Esel in Jerusalem einzog.

Gründonnerstag
Am Vorabend seines Todestages hat Jesus Christus noch einmal mit seinen Jüngern zu Abend gegessen. Diesen Donnerstag nennen wir Gründonnerstag. Warum dieser Tag diesen Namen trägt, ist bis heute nicht bekannt. Möglicherweise geht der Name Gründonnerstag auf das mittelhochdeutsche Wort "greinen" (wehklagen) zurück.

Ostern: Das Passahmahl
Als Jesus mit seinen Jüngern feierte.

Karfreitag - die Kreuzigung

Nach seiner Verurteilung musste Jesus sein Kreuz tragen. Er wurde zusammen mit zwei Verbrechern gekreuzigt. Die Kreuzigung von Jesus wird in der Kirche am Karfreitag gefeiert. Darüber sprechen wir mit dem reformierten Pfarrer Peter Schulthess.

Ostern: Die Kreuzigung
Dieses Ereignis wird am Karfreitag gefeiert.

Karfreitag ist der Gedenktag, wo Jesus Christus am Kreuz gestorben ist.

Stefanie Neuenschwander (reformierte Pfarrerin Maur ZH) und Monika Schmid (katholische Theologin) und Gabi Müller (Pastorin Chrischona Winterthur) erzählen, wie Karfreitag  gefeiert werden kann. Normalerweise bleibt man nämlich an Karfreitag zuhause und isst traditionellerweise Fisch.

Kirchenkalender: Karfreitag
Christen gedenken an diesem Tag des Leidens und Sterbens Jesu Christi am Kreuz.
Wer ist Jesus? – Wieso musste er ans Kreuz?
Eine Antwort darauf gibt Pfarrer Fredy Staub.

Lernen zu trauern

Das Recht auf Trauer hat kein Verfalldatum.

Logo
Logo
Logo
Logo