Anzeige

Mein Geld ist mehr wert

Stefan Ochs schob bei Restaurantbesuchen oft die Rechnung hinaus, indem er mit Kreditkarte bezahlte. Sobald Ende Monat die Abrechnung eintraf, holte ihn die Realität wieder ein. Sein Geld verflüchtigte sich – bis er anfing, es in die Hand zu nehmen. Wortwörtlich: Er bezahlt heute fast nur bar. «Gib nicht mehr aus als du hast» ist einer seiner Grundsätze, mit denen er als Budgetberater andere ermutigt, das eigene Geld in den Griff zu bekommen und finanzielle Freiheit zu erreichen.

Matthias Klöti berät als Private Banker Kunden mit Vermögen über 500 000 Franken. 2010 zum ersten Mal in Südafrika sah er, was es heisst, als Familie mit durchschnittlich 200 Franken im Monat zu leben. Heute arbeitet er weniger und investiert Zeit in den von ihm gegründeten Verein. Dieser will Menschen in Südafrika mit Bildung eine Perspektive bieten und helfen, deren Armut zu verringern. Geld habe auch mit Verantwortung zu tun, sagt Klöti. Habe man genug davon, sollte man es sinnvoll einsetzen.

Mehr zu Projekten von Stefan Ochs und Matthias Klöti

Mehr über die "Die 10 Besten" erfahren. Die 10 besten Werte, spricht 10 Gebote, die Türen für ein sinnvolles Leben öffnen



Weitere "Talk verpasst?" Beiträge

erf-medien.ch

Bis zum letzten Atemzug

Ein Familienleben mit dem Tod als ständigem Begleiter

erf-medien.ch

WG aus der Einsamkeit

Ist organisiertes Gemeinschaftsleben ein Wundermittel gegen Einsamkeit?

erf-medien.ch

Mami, lebst du noch?

Wunder, Versöhnung, Familienvereinigung

erf-medien.ch

Wirtschaft ohne Seele?

Manager sind noch viel mehr Gott-Sucher als die normalen Kirchgänger

erf-medien.ch

Unbekanntes Christentum

Für Manfred Lütz ist das Christentum die unbekannteste Religion der Welt.

erf-medien.ch

Lueget vo Bärg und Tal

In den Bergen fühlt sich Wilhelm Zurbrügg eins mit Natur und Schöpfer.

 1 bis 6 von 150  [ <<  1 2 3 4  >> ]