Anzeige

Ausstrahlung

Samstag, 28. April 2018 16:40 Uhr auf SRF 1
Samstag, 28. April 2018 18:30 Uhr auf SRF info
Sonntag, 29. April 2018 11:25 Uhr auf SRF zwei
Sonntag, 29. April 2018 17:45 Uhr auf SRF info

ADHS – meine Chance

4 Buchstaben – viele Fragen: Einige nennen die Betroffenen «Zappelphilippe», aber was ist eigentlich ADHS? Eine Modediagnose? Eine originelle Persönlichkeits­variante? Oder gar eine Krankheit? Beatbox-Lehrer Miguel Camero und ADHS-Coach Ursula Ammann reden über ihr Leben als Betroffene.
 
Kinder und Erwachsene mit einer sogenannten Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung stossen in ihrem Leben oft auf vielfältige Probleme. Dass die Diagnose ADHS aber nicht belastend sein muss, zeigt das Leben von Miguel Camero. Als Kind war er chaotisch und unaufmerksam. Woran das lag, wusste der Schaffhauser lange nicht. Er machte dann die Entdeckung, dass seine Defizite eine positive Kehrseite haben, und fand seine wahre Identität: Heute ist er Beatbox-Lehrer und Entertainer.

Ursula Ammann ist Fachfrau und Betroffene. Ihr Leben war oft eine Berg- und Talfahrt. Als ADHS-Coach begleitet sie vor allem Erwachsene. Sie sagt: «ADHS-Betroffene sind das Salz in unserer Gesellschaft. Ohne sie wäre das Leben um einiges langweiliger und viele bedeutende Erfindungen würden uns fehlen.»

Weitere "Demnächst" Beiträge

erf-medien.ch

ADHS – meine Chance

4 Buchstaben – viele Fragen

erf-medien.ch

Kenia – von Schmerz und Versöhnung

14 Mal grösser als die Schweiz, rund 46 Millionen Einwohner

erf-medien.ch

Ansgar Gmür – Vom Direktor zum Studenten

Als Pensionär geht er eine neue Karriere an.

erf-medien.ch

Fromme Freaks

Tatsächlich einfach Freaks oder steckt mehr hinter ihren frommen Fassaden?

erf-medien.ch

Mit dem Floss auf den Pazifik

Über drei Jahre und mehr als 200 000 Kilometer ist Dylan unterwegs.

erf-medien.ch

Juckreiz, Atemnot und Allergien

Jede vierte Person in der Schweiz ist betroffen – Tendenz steigend.

 1 bis 6 von 7  [ <<  1 2  >> ]