Anzeige

Wiederholungen

Samstag, 21. April 2018 16:40 Uhr auf SRF 1

Humorvoll glauben

«Versteht Gott keinen Spass?» Das fragt man sich, wenn man liest, dass in manchen Klöstern bis ins 11. Jahrhundert ein Lachverbot galt oder wenn gewisse Gläubige nicht gerade ein Gefühl von Lebensfreude versprühen.

Peter Wild ist Mime und steht seit 30 Jahren auf der Bühne. Er arbeitet mit Cla Gleiser zusammen, der Texte für seine Stücke schreibt. Wild und Gleiser lieben es, Bibel-Passagen aus einer neuen und humorvollen Perspektive zu beleuchten. «Ob Gott Humor hat, ist schwer zu sagen. Aber wenn wir das Abbild von Gott sind, dann hat er bestimmt auch die ganze Palette an Gefühlen wie wir», ist Peter Wild überzeugt.
 
Der Theologe Christoph Schwager leitet das «Schwager Institut» und bildet Clowns aus. Er ist der Ansicht, dass es wichtig ist über sich selbst lachen zu können. «Wer über sich selbst lachen kann, beweist, dass er sich selbst, mit allen Schwächen und Grenzen, ernst nimmt.»
 
Die Bauchrednerin Brigitte Gerber findet Humor im Leben existenziell: «Es ist mir wichtig, Humor in leichte aber auch in schwere Themen des Lebens zu intergieren.» Gemeinsam mit ihrer Puppe Adonette erzählt sie biblische Geschichten für klein und gross.

Weitere "Demnächst" Beiträge

erf-medien.ch

Humorvoll glauben

Versteht Gott Spass?

erf-medien.ch

ADHS – meine Chance

4 Buchstaben – viele Fragen

erf-medien.ch

Kenia – von Schmerz und Versöhnung

14 Mal grösser als die Schweiz, rund 46 Millionen Einwohner

erf-medien.ch

Ansgar Gmür – Vom Direktor zum Studenten

Als Pensionär geht er eine neue Karriere an.

erf-medien.ch

Fromme Freaks

Tatsächlich einfach Freaks oder steckt mehr hinter ihren frommen Fassaden?

erf-medien.ch

Mit dem Floss auf den Pazifik

Über drei Jahre und mehr als 200 000 Kilometer ist Dylan unterwegs.

 1 bis 6 von 6  [ <<  1  >> ]