Anzeige

Licht & Schatten: Der gute Kampf des Glaubens

«Kämpfe den guten Kampf, der zu einem Leben im Glauben gehört.» So schreibt Paulus an seinen Freund und Mitstreiter Timotheus. Zu einem Leben mit Gott gehört auch der Kampf. Und in dieser Auseinandersetzung gilt es sich zu bewähren.
 
Ein spannungsgeladenes Thema: Auf der einen Seite lädt Jesus uns ein, zu ihm zu kommen, mühselig und beladen wie wir sind, er will uns erquicken (Matthäus 11,28). Bei ihm spüren wir die Gnade und Barmherzigkeit. Bei ihm finden wir Ruhe für unsere Seele und den Frieden, der höher ist als unsere menschliche Vernunft. Auf der anderen Seite aber ist unser Leben ein Kampf: Wir müssen uns ständig auseinandersetzen, entscheiden, uns abgrenzen, immer wieder neu orientieren.
 
Hier der Frieden, die Geborgenheit im Glauben – dort ein Kampf um den Glauben, um die Wahrheit; und wie oft ist er mit Enttäuschungen und Verzicht verbunden, gar mit Leid und Schmerz.

Arthur Lampe ist Pastor und Vater von fünf Kinder. Er kennt den guten Kampf des Glaubens auf verschiedenen Ebenen. 

Weitere "Kompass" Beiträge

erf-medien.ch

Mein Gott, Fussball!

Der reformierte Pfarrer Josef Hochstrasser ist YB-Fan.

erf-medien.ch

Verständlich von Gott reden

Jürgen Single ist TV-Pionier.

erf-medien.ch

Hooligans – Leidenschaft am Abgrund

Der Schweizer Kriminalpolizist Felix Ceccato war früher in Stadien unterwegs.

erf-medien.ch

Wenn eine eine Reise tut ...

Unterwegs zu sein ist ein Teil des Lebens von Verena Birchler.

erf-medien.ch

Geheimnis Heiliger Geist – Gott überraschend anders

erf-medien.ch

Ansgar Gmür – Vom Direktor zum Studenten

Nach der Pension das Theologiestudium

 1 bis 6 von 150  [ <<  1 2 3 4  >> ]