Anzeige

Licht & Schatten: Der gute Kampf des Glaubens

«Kämpfe den guten Kampf, der zu einem Leben im Glauben gehört.» So schreibt Paulus an seinen Freund und Mitstreiter Timotheus. Zu einem Leben mit Gott gehört auch der Kampf. Und in dieser Auseinandersetzung gilt es sich zu bewähren.
 
Ein spannungsgeladenes Thema: Auf der einen Seite lädt Jesus uns ein, zu ihm zu kommen, mühselig und beladen wie wir sind, er will uns erquicken (Matthäus 11,28). Bei ihm spüren wir die Gnade und Barmherzigkeit. Bei ihm finden wir Ruhe für unsere Seele und den Frieden, der höher ist als unsere menschliche Vernunft. Auf der anderen Seite aber ist unser Leben ein Kampf: Wir müssen uns ständig auseinandersetzen, entscheiden, uns abgrenzen, immer wieder neu orientieren.
 
Hier der Frieden, die Geborgenheit im Glauben – dort ein Kampf um den Glauben, um die Wahrheit; und wie oft ist er mit Enttäuschungen und Verzicht verbunden, gar mit Leid und Schmerz.

Arthur Lampe ist Pastor und Vater von fünf Kinder. Er kennt den guten Kampf des Glaubens auf verschiedenen Ebenen. 

Weitere "Kompass" Beiträge

erf-medien.ch

AusgeBauert?

Michael Zbinden ist Bauer mit Leib und Seele.

erf-medien.ch

Wirtschaft ohne Seele?

Pfarrer Johannes Czwalina berät Top-Führungskräfte zu Sinnfragen

erf-medien.ch

Michel Jordi – Der Uhrschweizer

Sein Glaube an Gott ist für ihn eine entscheidende Ressource.

erf-medien.ch

Einsamkeit macht Diebe

René Portmann ist ein Streetworker mit aussergewöhnlicher Biographie.

erf-medien.ch

Pakt mit den Drogen – eine Odyssee

14 Jahre lebte Thomas Feurer tief im Drogensumpf.

erf-medien.ch

Leben im Himalaya

Daniel Bürgi gab seinen gut bezahlten Job in der Schweiz auf.

 1 bis 6 von 150  [ <<  1 2 3 4  >> ]