Anzeige

Kompass: Bewusst sterben, bewusst leben

Mark Moser ist selbstständiger interkultureller Berater und lebt seit Jahren mit chronischen Schmerzen, die sein Leben bestimmen. Der Ehemann und Vater ist ein Mensch, der mit dem Tropfenzähler unterwegs ist – ein Mensch voller Lebensfreude, der aber dem Tod ins Auge schaut. Er weiss wie kaum jemand sehr genau, dass seine Zeit begrenzt ist und lebt bewusst damit. Ob er auch bewusst sterben kann?

«Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden»: Diese markige Formulierung von Psalm 90,4 hat Luther geprägt und sie ist immer noch vielen bekannt. Wir werden aufgerufen zu einer gesunden Auseinandersetzung mit dem Sterben, damit wir weiser werden.
 
Nun versteckt sich hinter den Begriffen «weise», «Weisheit» viel mehr als nur Intelligenz oder Schlauheit: Es ist die Fähigkeit, gut mit dem Leben umzugehen; die Fähigkeit, so zu handeln, dass es gut herauskommt. Eingeschlossen ist auch das Vermögen, sich auf zukünftiges Geschehen und auch auf den Tod vorzubereiten, besonnen und nüchtern in die Zukunft zu schauen, sich bereitzumachen. Mark Moser ist ein lebendiges Beispiel dafür.

Weitere "Kompass" Beiträge

erf-medien.ch

Geheimnis Heiliger Geist – Gott überraschend anders

erf-medien.ch

Ansgar Gmür – Vom Direktor zum Studenten

Nach der Pension das Theologiestudium

erf-medien.ch

Bewusst sterben, bewusst leben

Mark Moser weiss, dass seine Zeit begrenzt ist.

erf-medien.ch

ADHS – meine Chance

Als Kind chaotisch und unaufmerksam, heute Beatbox-Lehrer und Entertainer.

erf-medien.ch

Der neue Glaubenskurs «Glauben leben»

Daniel Brunner ist langjähriger, erfahrener Coach und Trainer.

erf-medien.ch

Humor heilt

Lachen ist gesund, Humor tut gut.

 1 bis 6 von 150  [ <<  1 2 3 4  >> ]