Logo

Persönlich: Peter «Pierre» Rahm

Peter Rahm
(c) Rahm AG
15.04.2016
Stammt aus der Gründerfamilie der Rimuss- und Weinkellerei Rahm AG
 
In diesem Beitrag
Kategorien
Beitrag aus: antenne Mai 2016
Format: Persönlich
Thema: Persönlich
Beitrag

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Der Verantwortliche für Weinfachhandel und Gastro-Grosskunden der Hallauer Rimuss- und Weinkellerei Rahm AG lernte im Familienunternehmen früh, was es bedeutet, abhängig von Natur und Wetter zu sein. Ebenso, was es bedeutet, mit viel Know-how guten Wein und nicht alkoholische Trauben-Erzeugnisse zu produzieren. Vor zehn Jahren ist Peter Rahm in den Familienbetrieb zurückgekehrt und vertritt heute die Gründerfamilie im sonst von familienexternen Persönlichkeiten besetzten Verwaltungsrat.

Für mich ist ein guter Wein …
… ein feiner Tropfen, bei welchem Tannine, Alkohol und Säure in guter Balance sind und welcher ein vielschichtiges Bukett- und Gaumenerlebnis bei anhaltendem Abgang bietet.

Arbeiten Sie selber ab und zu auch noch in den Weinbergen?
Unsere 16 ha Reben sind alle verpachtet. Mit meiner Schwester und ihrem Mann bearbeiten wir aber noch einen kleinen Wingert, wo auch unsere Kinder das Handwerk von uns oder vom Grossvater lernen können.

Diese TV-Sendung schaue ich am liebsten:
Mein Leben ist zu kurz und zu vielseitig um regelmässig fern zu sehen. News beziehe ich gezielt via Internet, You- Tube und der Tageszeitung. Lieblings-Botschafter sind Andreas Keller, Thomas Schirrmacher und Jonathan Cahn.

Auf diese Smartphone-Apps möchte ich nicht verzichten:
Local.ch, YouTube, Facebook, Bibel (YouVersion), LEOWörterbuch

Diese Website ist absolut besuchenswert, weil …
… darin wie nirgendwo sonst die Berufung unserer Schweiz und der damit verbundene Gebetsauftrag beschrieben ist: www.gebet.ch. Der Vortrag von Sigi Schmid unter «Ressourcen» über das Wurzelthema Israel ist ein absolutes Muss für jeden Christen.

Dieses Buch liegt bei mir gerade auf dem «Nachttisch»:
Ich lese immer etwa 10 Bücher parallel, kapitelweise, was mich grad interessiert. Die beiden spannendsten momentan: «Glauben mit Herz – Leben mit Sinn», Peter Höhn sowie «Wie sollen wir denn denken? – Leitfaden für eine christliche Weltanschauung», Darrow L. Miller

Diese Schlagzeile würde ich gerne im BLICK auf Seite 1 lesen:
«Beweise wiederholen sich: Die biblische Botschaft vom Reich Gottes verändert Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig positiv!»

Diese Songs laufen bei mir gerade rauf und runter:
«This is amazing grace» und «No longer slaves», Bethel Music; «Ich säge’s zu mir sälber», Schweizer Worship Kollektiv; «I surrender all» und «Waging war», CeCe Winans

Wenn ich frustriert bin, dann hilft …
… ein Gebets-Spaziergang durch die Reben, ein gutes Glas Wein oder gute Worship-Music.

Meine letzten Ferien verbrachte ich in …
… Adelboden, im Gruppenhaus Cantate (www.cantate.ch), welches mein Grossvater mütterlicherseits pionierhaft mitbegründet hatte: Eine inspirierende Oase für Selbstkocher- Gruppen bis 44 Personen.

In der vergangenen Woche hat mich gefreut, dass …
… sooo viele Freunde aus aller Welt mir auf allen Kanälen Segenswünsche aller Art zum Geburtstag zukommen liessen.

Ich habe immer verheimlicht, dass …
… ich eines Tages in Persien (Iran) Wein und Rimuss produzieren möchte.

Zur Info:

Wegen einer Veruntreuung ist die Ära Rahm zu Ende. Die Marke soll erhalten bleiben. Die Käufer von Rimuss ist die Familie Davaz. Andrea Davaz (52) erlernet das Handwerk mit Weinen bei Emil Rahm (†85) in Hallau SH, wo er für kurze Zeit auch als Betriebsleiter wirkte. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die christliche Grundhaltung und das Engagement für sozial Schwache, die Davaz mit der Familie Rahm teilt.

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Weihnachtsaktion | Mobile Rectangle
Stricker | Mobile Rectangle
Nothilfe | Mobile Rectangle
Woods Optik | Mobile Rectangle
TDS Schnuppertag | Mobile Rectangle
Adonia | Mobile Rectangle
Compasssion | Mobile Rectangle
Anzeige
Nothilfe | Half Page
Anzeige
TDS Aarau | Schnuppertage/Kurse | Leaderboard
Vertiefende Beiträge

Porträt: Robert Rahm - eine prickelnde Lebensgeschichte

Es gehört zu den bekanntesten Marken der Schweiz – Rimus

Persönlich: Sängerin Elke Reichert

Seit 30 Jahren singt sie auf vielen Bühnen und Alben christlich motivierte Musik.
Mehr «antenne Mai 2016»
Radiohören in der Schweiz
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten