mehrere Erwachsene sitzen an Tischen und reden
(c) Kevin Curtis/Unsplash

Sozialisation: die Balance zwischen Individuum und Anpassung

Die Kunst, uns selbst zu entdecken – und trotzdem in der Gesellschaft bestehen zu können.
 
Publiziert: 25.03.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

 

Sozialisation: Ein Wort, das man immer mal wieder hört. Aber was bedeutet es eigentlich genau? Es geht dabei um die Balance unseres Individuums und um unsere Anpassung an die Gesellschaft, sagt Psychotherapeutin Julia Wegmann.

Nehmen wir das Beispiel Pünktlichkeit. Bin ich pünktlich, weil ich gewissenhaft und zuverlässig bin? Oder weil es mir so anerzogen wurde und unser Land und unsere Gesellschaft mich so geprägt haben?

In diesem Podcast erkunden wir, wie Gesellschaft und Kultur unsere Persönlichkeit beeinflussen. Wir betrachten die Rolle der sogenannten «Big Five»-Persönlichkeitsmerkmale und schauen uns die Entwicklungsaufgaben in verschiedenen Lebensphasen an. Weiter wollen wir ein Augenmerk auf die Bindungen in der Kindheit werfen und bekommen Tipps, wie wir mit unsicherer Bindung umgehen können.

Kontakt
Wir freuen uns sehr über Feedback, Fragen oder Themenwünsche über diese Kanäle!

Expertin
Julia Wegmann ist eidg. anerkannte Psychotherapeutin und Fachpsychologin für Psychotherapie FSP. Sie bietet kognitive Verhaltenstherapie, Traumatherapie und Schematherapie an. Seit 2009 begleitet sie Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern auf ihren individuellen Wegen im Leben. Mitte 2021 wagte sie den Schritt in die Selbständigkeit mit der Praxis Tandem GmbH. Mit Empathie, Wertschätzung, Transparenz und Echtheit hilft sie, Schwierigkeiten zu überwinden und neue Lösungen zu finden. Sie setzt sich dafür ein, dass Menschen ihre eigenen Stärken und Ressourcen wiederfinden können. Julia Wegmann ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Host und Autorin
Tabea Kobel

Link
Kontakt zu Julia Wegmann: www.praxis-tandem.ch

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo